Fachbereich in meiner Praxis

Lerntherapie für Kinder & Jugendliche

Lernschwächen erkennen und zielgerichtet beheben

Das Angebot meiner Lerntherapie in der Ergotherapie richtet sich hauptsächlich an Kinder und Jugendliche mit Lern- und Leistungsschwächen (wie Rechenschwäche oder Lese-Rechtschreibschwäche) sowie mit Wahrnehmungsdefiziten und Konzentrationsschwierigkeiten. Des Weiteren gehören das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADS), Handschriftenproblematik, Hyperkinetisches Syndrom (ADHS) und andere Teilleistungs- und Verarbeitungsstörungen dazu.

Die Ursachen für Lernschwächen sind vielfältig und können nur nach eingehender Diagnostik aufgedeckt werden. Die Lerntherapie wird auch für Jugendliche und Erwachsene angeboten, die in der Ausbildung oder im Beruf mit Lernschwierigkeiten konfrontiert sind oder Hirnverletzungen erlitten haben. Es sind zum Beispiel auch medizinisch-neurologische Elemente dabei, wie Sensorische Integration, Bewegungs- und Wahrnehmungsförderung, Hand-Auge-Koordination oder verstärkte taktil-kinästhetische (den Tastsinn betreffende) Erfahrungen. Damit wird unter anderem eine Verbesserung von Sprech- und Schreibmotorik gefördert.

Weitere Elemente sind psychologisch begründet, zu denen Entspannungstraining, Spiel- und Verhaltenstherapie gehört. Als letztes Element wird eine pädagogischmethodische Unterstützung angeboten. Das sind zum Beispiel gezielte Lernverfahren, gezieltes Training in Orthographie, Rechtschreibung oder Rechnen, Silbenarbeit, der Aufbau von Rechtschreibstrategien und die Förderung im Lesen und Schreiben durch Lautgebärden.

Die verschiedenen Elemente werden meiner Lerntherapie zusammengeführt und so ein individuelles Therapieangebot erstellt. Hauptziel meiner Lerntherapie ist, dem Patienten eine positive Lernstruktur zu vermitteln. Ein angemessener Umgang mit den Schwierigkeiten wird erzielt, das Selbstwertgefühl gestärkt und eine größere Sicherheit beim Lesen, Schreiben und Rechnen wird gefördert. 

Die Patienten lernen, sich besser zu konzentrieren uncl strukturierter zu lernen. Verhaltensauffälligkeiten durch Lernproblematiken werden verbessert, um Sekundärfolgen wie Schulangst, Schulverweigerung oder aggressives Verhalten zu vermeiden und einen persönlichen Erfolg für den Patienten zu sichern. Meine lerntherapeutische Behandlung schafft grundlegende Voraussetzungen für einen Neuanfang im Lernen, in der Anpassung positiver Verhaltensmustern, sowie in der Eltern- Kind Beziehung.